Savoy seit 1958

Die 1958 in Kiel gegründete Savoy Dixieland Jazzband trat bereits im ersten Jahr ihres Bestehens in Holland, Belgien und Dänemark auf. Sie spielte sechs Jahre jeden Donnerstag im Kieler "Schiffer-Ausschank", und zog sich dann für 15 Jahre in den Dorfkrug in Kiel-Dietrichsdorf zurück, wo sie jeden Freitag auftrat.

Erst ab 1988 nahm sie ihre alte Reisetätigkeit wieder auf. Häufig spielte die Savoy seither in Berlin in der altehrwürdigen "Eierschale", im "Dr. Jazz" in Düsseldorf, in Norddeutschland und auch in Schweden und Dänemark.

Unser jahrzenhntelanger Bandleader, Günther Sommerfed, der schon in den Anfangstagen der Savoy mit dabei war, zog sich 2016, bedingt durch einen Unfall, aus der Band zurück. Jazz-Väter der Gründergeneration sind deshalb nicht mehr an Bord, sondern nurmehr "Söhne" und "Enkel", und hoffentlich zukünftig auch "Urenkel". Eine Reihe von Musikern, die heute in anderen Bands spielen, waren einst bei Savoy. Gerne erinnern sich die älteren unter uns an das gemeinsame Musizieren etwa mit Henning Kähler (tp) und Zaubi Zaubitzer (tb). Und wir freuen uns immer, wenn "Ehemalige" vertretungsweise bei uns aushelfen.

 

Die Savoy Dixieland Jazzband verfügt über ein, über die Jahrzehnte gewachsenes, umfangreiches Repertoire, mit dem sie ihr Publikum in den Bann zieht. In Schleswig-Holsteins Jazzszene hat die Band ihren festen Platz; sie ist eine Institution und trotz der fast sechzig Jahre ihres Bestehens frisch und mitreißend wie eh und je!

 

Da die Savoy aus der Hafenstadt Kiel kommt, bilden maritime Stücke einen Schwerpunkt im musikalischen Programm.

Savoy Dixieland Jazzband - eine der ältesten noch bestehenden Jazzformationen Schleswig-Holsteins